Sammlung

PLATFORM INDEPENDENCE

Our solution is based on WebRTC and is available on almost every device—there is no need to download any new software.

QUALIFIED INTERPRETERS

Qualified interpreters with in-depth and specialized knowledge of your subject area ensure the highest possible quality and customer satisfaction.

DATA PROTECTION

We offer a product, which is tailored to all your individual data protection requirements and your ways of handling sensitive data. Transparent and scalable.

LEGAL CERTAINTY

In a world in which there is now a law pertaining to almost every sphere of life, we can guarantee the best possible risk reduction so you can avoid legal battles.

NO WAITING TIME

Our services are client- and patient-oriented, enabling fast and need-based access within an average of 23 seconds.

WIDE RANGE OF LANGUAGES

Interpreters are available for more than 50 languages. We also provide for languages with few native speakers. Which means we can satisfy your day-to-day needs.

3878473

Minutes video remote interpreting

4038464

Minutes telephone interpretation

25400

Users

7

Branches

Multi Devices
  • Compatibility

    Our standards ensure easy integration into pre-existing unified communications infrastructure (Cisco, Polycom, Microsoft, and many more).

  • Platform independence

    Our solution is based on WebRTC and is available on almost every device—there is no need to download any new software.

  • Network

    We will gladly adapt to your infrastructure, be it Wi-Fi or LAN.

Your opinion is important to us!

NÖ Landeskliniken-Holding is the largest clinic operator in Austria, managing a total of 27 clinics. Every day, around 20,800 employees work hard to take care of our patients. In order to support them in their tasks, and to ensure that our medical and care services function well, we need to invest in the best infrastructure. This includes making sure we can resolve language barriers. Video interpreting services facilitate communication with patients who speak a foreign language.

Until recent months, the administrative district of Schwarzwald-Baar had to take in up to 6,000 refugees from numerous countries as a result of the refugee crisis. Every day, more refugees arrived in our central emergency room at the Schwarzwald-Baar clinic. Communication with them was virtually impossible because the clinic’s pool of interpreters did not provide enough people with the relevant language skills. A detailed account of patients’ medical histories, key to a correct diagnosis and vital for all medical care, was more or less beyond reach. Video interpreting services allowed us to bridge this gap and both doctors and patients are very impressed with this kind of communication. Today, all our clinic departments use the tool for doctors’ rounds and for informed patient’s consent. It has become irreplaceable in our daily work.

We have seen great improvements in our work with patients: we can now give complex medical information to people in most languages, quickly and professionally. We find the SAVD tool easy to use, quick and reliable. It came highly recommended and still exceeded our expectations. We especially like the video interpreters themselves who lend a friendly human face to the technology. This is especially important for us when dealing with children and young people.

A tremendous help in communicating with patients from a migrant background. Professional, quick, safe, and easy to use. Costs and benefits are perfect. Our employees and patients are delighted with the service.

The video interpreting project combines two great advantages. First, people can make themselves understood better when they come to our office. This breaks down barriers and improves communication with citizens. Second, the service brings many advantages for the Salzburg city administration employees because it means that procedures are sped up and it is easier for the employees to talk with people – especially when dealing with sensitive issues. Video interpreting services provide equal access to our services for all of Salzburg’s residents wherever possible.

At department 11 of the Vienna city administration, video interpreting is particularly helpful during first encounters with families, children and young people. We first used video interpreters when communicating with unaccompanied minor refugees. Thanks to the service, we can explain to them where they are and what the next steps will be. And they can also talk to us via the video interpreter and tell us about their concerns. Children and young people around here are all aware of the possibility to use video interpreting, and whenever they need something or want to tell us something, we use the service.

In our daily work in the outpatient department for pre-anaesthetic preparation, we need to obtain informed consent from patients of various origins. Being able to thoroughly discuss the patient’s medical history and any risks is essential for both patients’ and doctors’ decisions. Via the video interpreting service, we now have a qualified and certified interpreter at hand in no time, facilitating communication in the relevant language. Waiting times for patients have reduced significantly, less organisation is needed and costs are lower, and we can be sure that the patient has had all the important information translated correctly into their language, enabling them to make an informed decision.

The medical team at the Wien-Josefstadt detention facility was one of the first users of the video interpreting tool within a pilot project. The quality of the service benefits the whole team. Getting translation into the relevant language in almost no time at all means that we have no more issues when examining patients. It also led to a significant acceleration of our workflow because we do not need to hire external interpreters the way we used to, which was disadvantageous both in terms of time and costs. The service allows us to have a standardised process for patient’s medical histories and barrier free medical consultation for our patients. Today we use video interpreting for outpatients and inpatients. With more than 60 different ethnicities at our facility, it has become an irreplaceable resource.

At the federal employment service, our employees rely on over-the-phone interpreters when communicating with non-German speaking clients. Interpreters are generally available within minutes, and new offices can be given access to the service quickly and easily.

The video interpreting service is very important for us because it means we can address refugees’ questions and needs in a flexible way. In the past, we had to book interpreters to come to our appointments, which was extremely time-consuming.

In the neunerhaus health centre, we have patients from 69 countries, speaking 45 different languages. If there is a language barrier, even the best consultation and treatment is useless. Video interpreting solves this problem in a professional and effective way.

Since autumn 2014, the Vienna Aids association has been very successfully using the SAVD video service as a portable interpreting solution. Our advisors and counsellors can access a qualified interpreter at the push of a button, helping to overcome language barriers. This service enables us to help people flexibly and immediately, even when we don’t share a common language, and facilitates intercultural communication between clients and employees.

The ability to communicate is the basis of any social work. When we don’t share a common language, we cannot talk and understand each other nor develop a relationship between client and advisor. And sometimes we need to act fast. We are therefore very happy that it is now possible to access professional interpreters so quickly and easily. The ready availability of interpreters means that the video tool is useful for emergencies within the women’s refuge, and also for clarifying the situation in the event of an emergency call. It has made our multilingual working day a little easier.

PLATTFORM UNABHÄNGIG

Unser Angebot basiert auf WebRTC und läuft auf jedem Endgerät und ohne Software-Download. Videodolmetschen, Telehealth und Phrasix sind somit auf PC, Laptop und mobilen Endgeräten einsetzbar.

AUSGEBILDETE DOLMETSCHERINNEN

Unsere ausgebildeten DolmetscherInnen mit Spezialwissen für Ihr Anliegen garantieren höchste Qualität und Zufriedenheit.

DATENSCHUTZ IST GEWÄHRLEISTET

Unsere Services entsprechen dank sicherer Verschlüsselungstechnologie den höchsten Sicherheitsstandards und sind EU-Datenschutz-konform. Transparent, skalierbar und einfach zu verwalten.

RECHTSSICHERHEIT

In einer zunehmenden Verrechtlichung aller Lebensbereiche garantieren wir Ihnen eine optimale Risikooptimierung, sodass Schadensfälle vermieden werden können.

FLEXIBEL UND ZUVERLÄSSIG

Ob mit Videodolmetschen, Telehealth oder Phrasix – Wir bieten Ihnen immer passend und auf Ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten, flexible und zuverlässige Audio- und Videokonferenzlösungen an.

SPRACHENVIELFALT UND SPEZIALWISSEN

Wir stellen Ihnen DolmetscherInnen für mehr als 50 verschiedenen Sprachen zur Verfügung. Auch für seltene Sprachen und branchenspezifisches Fachwissen halten wir Lösungen bereit – Videodolmetschen, Telehealth und Phrasix machen es möglich.

4220178

MINUTEN VIDEOKONFERENZEN

4266240

MINUTEN TELEFONKONFERENZEN

25600

ANWENDERINNEN

7

ANWENDUNGSBEREICHE

Ihre Meinung ist uns wichtig!

Die NÖ Landeskliniken-Holding ist mit ihren 27 Standorten der größte Klinikbetreiber in Österreich. Tag für Tag sind rund 20.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für unsere Patientinnen und Patienten im Einsatz. Um sie in ihrer Arbeit zu unterstützen und um die medizinische und pflegerische Versorgung sicherzustellen, müssen wir auch in eine bestmögliche Infrastruktur investieren. Dazu gehört es auch, sprachliche Barrieren zu überbrücken. Mit Videodolmetschen können wir die Kommunikation mit unseren fremdsprachigen Patientinnen und Patienten sicherstellen.

Durch die Flüchtlingskrise musste der Schwarzwald-Baar Kreis bis zu 6000 Flüchtlinge aus den verschiedensten Ländern aufnehmen. Täglich wuchs der Zustrom von Flüchtlingen auch in die Zentrale Notaufnahme des Schwarzwald-Baar Klinikums. Eine Kommunikation zu den Patienten war aber kaum möglich, da es aus dem Dolmetscherpool der Klinik kaum Menschen gab, die sich in den betreffenden Sprachen verständigen konnten. Für eine gute und adäquate Diagnose ist aber eine korrekte Anamneseerhebung kaum möglich und diese ist aber die Voraussetzung eines jeden medizinischen Handelns. Durch das Videodolmetschen wurde diese Lücke hervorragend geschlossen und sowohl die Ärzte als auch die Patienten sind von dieser Form der Kommunikation begeistert. In der Zwischenzeit wird das Tool für Visiten und Aufklärungen in der ganzen Klinik genutzt und ist im Alltag unverzichtbar geworden.

Für uns hat sich die Arbeit mit den Patienten deutlich verbessert: Wir können nun komplexe medizinische Inhalte rasch und kompetent in den allermeisten Sprachen vermitteln. Das SAVD System hat sich als einfach in der Bedienung, schnell und zuverlässig erwiesen. Wir hatten schon viel Gutes darüber gehört, unsere eigenen Erfahrungen haben das dann aber noch übertroffen. Besonders angetan waren wir von den Video- Übersetzern, die dem Übersetzungssystem ein überaus menschliches und sehr freundliches Gesicht geben. Das war uns gerade beim Einsatz mit Kindern und Jugendlichen wichtig.

Eine echte Hilfe für die Kommunikation mit unseren Patienten mit Migrationshintergrund. Schnell, sicher, einfach und kompetent. Kosten und Nutzen perfekt. Unsere Mitarbeiter und Patienten sind begeistert.

Das Projekt Videdolmetschen vereint zwei große Vorteile: Einerseits können sich die Menschen, die mit uns als Behörde in Kontakt treten, besser verständigen. So können Hemmschwellen abgebaut und die Kommunikation mit den Bürger*innen verbessert werden. Andererseits bringt das Projekt viele Vorteile für die Mitarbeiter*innen der Stadt Salzburg, da Verfahren schneller abgewickelt werden und es leichter ist, gerade in sensiblen Bereichen, mit den Menschen ins Gespräch zu kommen. Durch das Projekt Videodolmetsch können wir einen möglichst gleichberechtigten Zugang für alle Salzburger*innen zu den Leistungen des Magistrats sicherstellen.

Für die Magistratsabteilung 11  ist es vor allem hilfreich, wenn es um Erstgespräche mit Familien und  Kinder/Jugendliche geht. Erstmals eingesetzt wurden Videodolmetscherinnen und – dolmetscher in der Kommunikation mit  unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen. Dadurch können wir ihnen erklären, wo sie sind und was die nächsten Schritte sein werden. Aber auch sie selbst können mit uns kommunizieren und ihre Anliegen über die Videodolmetscherin oder den -dolmetscher mitteilen. Die Kinder und Jugendlichen, die schon bei uns sind, wissen mittlerweile, dass es diese Möglichkeit gibt. Wenn sie etwas brauchen oder sagen wollen, greifen wir darauf zurück.

In unserer anästhesiologischen Prämedikationsambulanz klären wir täglich Patienten aus den unterschiedlichsten Herkunftsländern auf. Eine korrekte Verständigung über die gesundheitliche Vorgeschichte und die Risiken ist ein Muss für die Entscheidungen, die der Patient und der Arzt treffen müssen. Durch das Videodolmetschen unterstützt uns nun innerhalb von kürzester Zeit ein qualifizierter und zertifizierter Dolmetscher für die entsprechende Sprache per Video. Die Wartezeiten der Patienten haben sich dadurch um ein vielfaches verkürzt, Organisations- und Kostenaufwand haben sich verringert und wir sind sicher, dass der Patient alle notwendigen Informationen für seine Entscheidungsfindung in seiner Sprache korrekt übersetzt bekommen hat.

Als einer der ersten Anwender des Videodolmetschsystems im Zuge des Pilotprojekts „Videodolmetschen im medizinischen Bereich der Justizanstalt Wien-Josefstadt“, profitiert das gesamte ÄrztInnenteam von den qualitativen Vorteilen des Systems. Nicht nur, dass innerhalb kürzester Zeit die geeignete Sprachübersetzung zur Verfügung steht und die PatientInnen komplikationslos exploriert werden können, ist auch der Workflow durch dieses Medium hochgradig beschleunigt, dies eben durch Wegfall der bisherigen Gegebenheiten mit extern zu bestellenden DolmetscherInnen und deren ökonomischen und zeitlichen Nachteilen. Mit dieser Leistung ist eine standardisierten Anamneseerhebung und sprachbarrierebefreite Untersuchung von PatientInnen gelungen. Das Videodolmetschen findet mittlerweile im ambulanten und stationären Bereich ihre Anwendung und ist, bei über 60 Ethnien im Hause, eine nunmehr unabdingbare Vorgehensweise.

Für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bundesagentur für Arbeit ist Telefondolmetschen eine wichtige Hilfe bei der Kommunikation mit nicht-deutschsprachigen Kundinnen und Kunden. Dolmetscherinnen und Dolmetscher stehen im Regelfall innerhalb von Minuten zur Verfügung und es können laufend, rasch und unkompliziert weitere Dienststellen an das Dienstleistungsangebot angebunden werden.

Für uns ist die Dienstleistung Videodolmetschen sehr wichtig, da wir flexibel auf Beratungswünsche und Fragen der Flüchtlinge eingehen können. In der Vergangenheit war es erforderlich, Dolmetscher für Gespräche zu laden, was mit einem erheblichen Zeitaufwand verbunden war. 

Unsere PatientInnen im neunerhaus Gesundheitszentrum kommen aus 69 Ländern weltweit. Das heißt, es gibt eine Nachfrage nach 45 Sprachen. Bei Sprachbarrieren nützt die beste Behandlung und Beratung nichts. Mit Videodolmetsch ist dieses Problem auf professionelle und effektive Weise gelöst.

Seit Herbst 2014 nützt die Aids Hilfe Wien die effiziente und Standort-unabhängige Videodolmetschlösung von SAVD sehr erfolgreich. Auf Knopfdruck stehen für unsere Beratungs- und Betreuungsangebote qualifizierte DolmetscherInnen zur Verfügung und tragen dazu bei, sprachliche Barrieren zu überwinden. Dieses Service gewährleistet uns eine mobile Ad-hoc-Hilfestellung bei mangelnden Sprachkenntnissen und ermöglicht die kulturübergreifende Kommunikation zwischen unseren KlientInnen und MitarbeiterInnen.

Die Möglichkeit sich sprachlich zu verständigen ist schlichtweg die Basis sozialer Arbeit. Ohne sie sind keine Gespräche, kein Verständnis und keine Beziehung zwischen Klientin und Beraterin möglich. Und manchmal muss es wirklich rasch gehen. Daher ist es erfreulich, dass es jetzt die Möglichkeit gibt, so rasch und unkompliziert professionelle Dolmetscherinnen zu erreichen. Das Videodolmetsch-System ist aufgrund der raschen Verfügbarkeit sowohl nützlich, wenn es im Frauenhaus Krisen gibt, als auch für die Abklärung von Notrufen. Unser vielsprachiger Arbeitsalltag ist so ein bisschen leichter geworden.